hieß es schon zum 2. Mal in der Stadt Hemer für eine Fernsehdokumentation. Unsere mittlerweile medienerprobte Projektleiterin Frau Heimrich und der Außendienstmitarbeiter Herr Rashid stellten das Fachwissen der LEHMANN + PARTNER GmbH bezüglich der Aufnahme von Straßenschäden via Laserscanning in einem Beitrag für SAT 1 vor. Zwei Wochen zuvor wurde schon im WDR in der Sendung Lokalzeit Südwestfalen über die Befahrung berichtet.

Die Stadt Hemer beauftragte LEHMANN+PARTNER mit der Befahrung des gesamten Straßennetzes (ca. 210 km). Die Zustandserfassung für die Oberflächenschäden wird mit dem DeepDTX System erfolgen, einem auf künstlicher Intelligenz (KI) basierten System, welches automatisiert Schäden wie Risse oder entstehende Schlaglöcher schon im mm-Bereich erkennt. Die Stadt möchte anschließend auf Basis der Zustandserfassung und –bewertung nicht nur für die anstehende Inventur durchführen sondern auch eine systematische Erhaltungsplanung aufbauen. Ziel ist es, zukünftig den Straßenbau und die Straßenunterhaltung noch optimierter zu planen und so die finanziellen Mittel effektiv einzusetzen.

Hier geht es zum SAT 1 Beitrag