Wir setzen ein breites Spektrum an modernsten Technologien zur Erfassung Ihrer Straßenraumobjekte und Zustände Ihrer Verkehrswege ein. Wir haben hochpräzise arbeitende Mobile Mapping Systeme entwickelt, um die individuellen Anforderungen unserer Kunden bedarfsgerecht zu realisieren. SCROLL Unterwegs mit dem richtigen Equipment Technologie

Mobile Mapping System I.R.I.S 13

Das kinematische Multisensorsystem I.R.I.S 13 ist ein schnellfahrendes Mobile Mapping System zur bildhaften und dreidimensionalen Erfassung des Straßenraumes. Die Kernkomponenten von I.R.I.S 13 sind ein inertiales Positionierungssystem, ein Umfeld-LiDAR-System, ein Oberflächen-LiDAR-System sowie verschiedene Kamerasysteme zur Erfassung der Fahrzeugumgebung.

Das Messfahrzeug ist so konzipiert und dimensioniert, dass eine Befahrung sowohl des Fernstraßennetzes als auch des kommunalen Straßennetzes im fließenden Verkehr bis 80 km/h möglich ist.

Primäre Datenprodukte:

  • Hochgenaue 3D-Punktwolken des Straßenraumes mit ca. 30 m Breite
  • Hochgenaue 3D-Punktwolken der Fahrbahnoberfläche mit ca. 4 m Breite
  • Georeferenzierte Bildfolgen aus verschiedenen Perspektiven
  • Stereobildphotogrammetrie

Typische Anwendungen:

  • messtechnische Zustandserfassung (K.I.-basierte Auswertung)
  • kommunale Flächen- und Nutzungskartierungen (2D und 3D)
  • Datenerfassung für HD-Maps (Road2Simulation, OpenDrive)
  • 3D-Oberflächenmodellierung (z.B. OpenCRG)
  • Lichtraumanalysen
  • 3D-Deformationsanalysen

Mobile Mapping System S.T.I.E.R

Das kinematische Multisensorsystem S.T.I.E.R ist ein Messsystem zur Erfassung der Längs- und Querebenheit, der dreidimensionalen Oberfläche sowie des Oberflächenbilds von Straßen und Verkehrsflächen. Das Messfahrzeug wird regelmäßig durch die Bundesanstalt für Straßenwesen zertifiziert und verfügt über eine zeitbefristete Betriebszulassung zur Erfassung der Straßenzustände gemäß ZTV ZEB-StB für TP1 und TP3.

Die Kernkomponenten von S.T.I.E.R sind ein inertiales Positionierungssystem, Laserdistanzsensoren zur Messung eines Höhenlängsprofils in der rechten Rollspur, ein Oberflächen-LiDAR-System sowie verschiedene Kamerasysteme zur Erfassung der Fahrzeugumgebung und der Fahrbahnoberfläche.

Primäre Datenprodukte:

  • Oberflächenbilder gemäß ZTV ZEB-StB
  • Höhenlängsprofil in der rechten Rollspur nach HRM-Verfahren
  • Hochgenaue 3D-Punktwolken der Fahrbahnoberfläche mit ca. 4 m Breite
  • Georeferenzierte Einzelbildfolgen aus verschiedenen Perspektiven

Typische Anwendungen:

  • netzweite Zustandserfassung im Rahmen der ZEB (TP1 und TP3)
  • Abnahme- und Gewährleistungsverfahren
  • Zustandserfassung auf Flugverkehrsflächen
  • 3D-Deformationsanalysen
  • 3D-Oberflächenmodellierung (z.B. OpenCRG)

All-Terrain Mobile Mapping System A.T.L.A.S+

Das kinematische Multisensorsystem A.T.L.A.S+ ist für spezielle Messeinsätze auf Rad- und Wirtschaftswegen konzipert. Die Kernkomponenten sind ein inertiales Positionierungssystem, eine 360°-Panoramakamera, eine Front- und Rückwärtskamera zur Erfassung der Fahrzeugumgebung sowie ein Oberflächen-LiDAR-System zur Erfassung der Längs- und Querebenheit. Das Messfahrzeug ist so konzipiert und dimensioniert, dass eine Befahrung von engen kommunalen Straßen, unbefestigten Wegen und Radwegen im fließenden Verkehr bis 50 km/h möglich ist.

Primäre Datenprodukte:

  • Georeferenzierte 360°-Panoramabildfolgen
  • Georeferenzierte Bildfolgen aus verschiedenen Perspektiven
  • Längs- und Querprofile inkl. Ebenheitsbewertung mit ca. 3 m Breite

Typische Anwendungen:

  • Mobile Datenerfassung auch in schwer zugänglichem Gelände
  • Flächen- und Nutzungskartierungen (2D und 3D)
  • Datenerfassung im Kontext von Radwegekonzepten
  • messtechnische Zustandserfassung auf Radwegen
  • K. I.-basierte Auswertung

Mit modernsten Technologien erfassen und bewerten wir alle relevanten Informationen auf, neben und unter der Straße. In Datenbanken oder Geoinformations-Systeme eingepflegt, dienen die Daten der Verwaltung, dem Werterhalt und der Weiterentwicklung von Straßennetzen.

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