

Modellierung Ihres Straßennetzes als Knoten-Kanten-Modell
Für ein systematischen kommunales Infrastrukturmanagement ist die Überführung Ihres Straßennetzes in ein übergeordnetes Ordnungssystem von zentraler Bedeutung. Wir nutzen das Knoten-Kanten-Modell als linienhafte Beschreibung der Netzgeometrie und –topologie nach den gültigen Regelungen (FGSV Arbeits-
papier 9, Reihe K 1.2).
Systematische Datenerfassung mit Mobile Mapping Systemen im fließenden Verkehr
Mit unseren hochpräzisen Messsystemen erfassen wir systematisch und effizient räumliche Daten. Dabei werden georeferenzierte Einzel- und Panoramabilder aufgenommen sowie 3D-Punktwolken erzeugt, die eine hochgenaue Erfassung gewährleisten – alle diese Daten erfüllen höchste Qualitätsstandards.

Präzise Kartierung von Flächen, Objekten und Nutzungen
Digitalisierung des Staßenraumes, von Realflächen/Flächenmodell bis zum Straßenmobiliar – wir garantieren eine umfangreiche Erfassung mit hoher absoluter sowie relativer Lagegenauigkeit. Je nach Bedarf werden regionale und nationale Regelwerke angewendet (AP 9, kommunale Erfassungskataloge, Bewertungsrichtlinie aus der DOPPIK etc.) und so die individuellen Besonderheiten und Kundenanforderungen berücksichtigt.
Zustandserfassung und –bewertung Ihrer Straßen
Unsere Zustandserfassung erfolgt nach den einschlägigen Regelwerke wie der E EMI 2012 und den Empfehlungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) und in Anlehnung an das Arbeitspapier 9 „Visuelle Zustandserfassung“ (AP9 / AP9K). Gleichzeitig setzen wir zertifizierte Messtechnik ein, um eine bestmögliche Vergleichbarkeit zu dem Verfahren für die Hauptverkehrsstraßen (nach ZTV ZEB-StB 2006) zu ermöglichen. Mit dieser Kombination der Erfassungsmethoden bieten wir unseren Kunden eine optimale Abbildung der aktuellen Straßenqualität und damit eine ideale Grundlage für die Bauverwaltung.


Lichtraumanalysen
Mit Hilfe unserer Messfahrzeuge erzeugen wir ein dreidimensionales Abbild des befahrenen Straßenkorridors. Diese Daten eignen sich vor allem, um millimeter-genaue relative Messungen innerhalb des Laserscans zu realisieren. Ein besonderer Anwendungsfall ist dabei die Lichtraumanalyse. Dabei wird für alle im lichten Raum befindlichen Objekte der 3D-Abstand zum lotrecht korrespondieren-den Messpunkt auf der Fahrbahnoberfläche berechnet. Im Ergebnis können z. B. Bauwerksunterseiten von Überführungsbauwerken flächenhaft mit Durchfahrts-höhen attribuiert und Minimalwerte sehr genau lokalisiert werden. Die so erfassten Daten dienen beispielsweise der Routenplanung für Sondertransporte. Ein anderer Anwendungsfall ist die Prüfung auf Lichtraumverletzungen, durch z. B. Bäume oder sonstigen Bewuchs, wie sie in den jeweiligen Straßen- und Wegegesetzen geregelt sind.