Schnell, berührungslos und genau – mit modernsten Technologien erheben wir Zustandsdaten und bereiten sie für Ihr Zielsystem auf
Die zielgerichtete Erhaltung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur erfordert präzise Informationen über die Art, Ausprägung und Geoposition der Oberflächenmerkmale Ebenheit, Rauheit und Substanz. Wir setzen mit unserer Erfahrung die richtige Technologie zur hochgenauen Zustandserfassung und -bewertung ein.
Zustandserfassung und Bewertung der Ebenheit in Längs- und Querrichtung
Die Ebenheit im Längs- und Querprofil ist entscheidendes Qualitätsmerkmal im Straßenbau. Unebenheiten im Längsprofil einer Straße beeinflussen den Fahrkomfort und führen aufgrund erhöhter dynamischer Radlasten zu einer stärkeren Beanspruchung der Bausubstanz. Unebenheiten im Querprofil einer Straße, wie z. B. Spurrinnen, beeinflussen vor allem die Fahrsicherheit, da sie das Unfallrisiko bei Nässe erhöhen können. Auch sind sie ein wichtiger Indikator für die strukturelle Kapazität des Belags. Im Zuge der Zustandsbewertung liegt daher ein besonderer Fokus auf der genauen messtechnischen Erfassung der Fahrbahnoberflächengeometrie in Längs- und Querrichtung.
Mit augensicherer und hochpräziser Lasersensorik erfassen wir mit unseren Mobile Mapping Systemen Ihre Straßen und Verkehrsflächen im fließenden Verkehr.
Erfassung und Bewertung von Oberflächenschäden
Die Erfassung und Bewertung von Oberflächenschäden, wie Risse, Flickstellen und Materialausbrüche, sind wichtige Qualitätsmerkmale im Kontext der Straßenerhaltung. Sie haben sowohl im operativen als auch im strategischen Erhaltungsmanagement eine zentrale Rolle.
Eine systematische und genaue Erfassung und Bewertung von Oberflächenschäden ermöglicht nicht nur eine objektive Darstellung des baulichen Zustandes der Verkehrsinfrastruktur, sondern kann darüber hinaus auch zur Prognose zukünftiger Zustände und Modellierung von Entwicklungsszenarien genutzt werden.
Mit hochauflösender Kamera- und Lasertechnik nehmen wir mit unseren Mobile Mapping Systemen alle relevanten Oberflächenschäden auf. Selbst kleinste Risse mit einer Öffnungsweite von < 1 mm können bei Messgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zuverlässig erfasst werden. Zur Detektion und Klassifikation von Oberflächenschäden in den aufgezeichneten Sensordaten setzen wir unsere selbst entwickelte KI ein und sichern deren Qualität durch unser erfahrenes Analyse-Team.
Erweiterte Analyse-Konzepte: 3D-Deformationsanalysen
Unsere Mobile Mapping Systeme erfassen die tatsächliche Oberflächenmorphologie der Verkehrsinfrastruktur weitaus umfassender, als es mit anderen konventionellen Verfahren möglich ist. So können wir erweiterte 3D-Analysen anbieten und individuelle Lösungen für Ihre Fragestellung realisieren.