Unser Messsystem IRIS15 wurde wieder verpackt, um auf eine ziemlich weite Reise zu gehen. Das Ziel: Australien …und dieses Mal nicht zu Teststrecken im Niemandsland oder trostlosen Kohleminen, sondern direkt in einen Randbezirk von Sydney.

Dort angekommen wurde das Messsystem auf ein Fahrzeug aufgebaut. Nach etwa zwei bis drei Tagen war die Messtechnik einsatzbereit und kalibriert. Bei diesem Pilotprojekt wurden 120 km Straße in Sydney erfasst, um unsere Technik vorzustellen. Wichtigster Punkt ist dabei der PPS, der weiterhin einzigartig ist.

Der größte Nervenkitzel der Befahrung jedoch waren Bäume und die in Australien oberirdisch verlegten Stromkabel. Nicht so einfach, wenn die höchste GPS-Antenne auf etwa vier Metern Höhe ist. Mit Vorsicht wurden die Hindernisse gemeistert und an drei langen Tagen konnten alle Daten aufgenommen werden.