Mit modernsten und zerstörungsfreien Technologien erfassen wir alle relevanten Informationen auf, neben und unter der Straße. SCROLL Als Straßengutachter sind wir für Sie in ganz Europa unterwegs! Unternehmensvorstellung
Über uns

Wir liefern die Entscheidungsgrundlage für den Erhalt und Unterhalt der Verkehrsinfrastruktur.

Mit modernsten Technologien erfassen und bewerten wir alle relevanten Informationen auf, neben und unter der Straße. In Datenbanken oder Geoinformatinossystemen eingepflegt, dienen diese Daten der Verwaltung, dem Werterhalt und der Weiterentwicklung von Straßennetzen.

Unternehmen
Lehmann & Partner aus Erfurt

LEHMANN + PARTNER am 28.08.2018 im OTV Magazin

Lehmann & Partner aus Erfurt

LEHMANN + PARTNER am 17.07.2017 im MDR Journal

Lehmann & Partner aus Erfurt

LEHMANN + PARTNER am 15.05.2015 im MDR Sachsenspiegel

Historie

1990 Die LEHMANN + PARTNER GmbH wurde am 29.06.1990 gegründet. Nach ersten Schritten im beschaulichen Crawinkel im Thüringer Wald erfolgte noch in 1990 der Umzug in das neu gegründete Technologiezentrum in Erfurt. Schnell wurden aus 4 Personen über 20 Mitarbeiter/innen.

Der Aufbau einer Fahrzeugflotte sowie ab 1992 des ersten Videobusses mit 4 Kameras zur Aufnahme des Straßenraums und der Beschilderung komplettierte das Leistungsspektrum der ersten Jahre. Die Verkehrsinfrastruktur der neuen Bundesländer bis an die Ostseeküste wurden durch die LEHMANN + PARTNER GmbH erfasst.
Gründung
LEHMANN + PARTNER GmbH
1990
1995 Aufgrund des Wachstums stieg die Mitarbeiteranzahl schnell auf über 35.

1995 erfolgte der Umzug in das maßgeschneiderte moderne Bürogebäude in Kirchheim bei Arnstadt mit ausreichend Platz für die Mitarbeiter/innen und den wachsenden Fuhrpark.
5 Jahre
LEHMANN + PARTNER
1995
2001 Go east: Aus einem zufälligen Zusammentreffen auf einer IHK-Veranstaltung von Herrn Lehmann und Herrn Hampel aus Polen entwickelte sich die Idee, ein Tochterunternehmen in Polen zu gründen, um auch hier die notwendigen Straßeninformationen aufzunehmen und als Service zur Verfügung zu stellen. Die ersten Monate waren gekennzeichnet durch einen regen Mitarbeiter-/Technik und Technologietransfer zwischen Deutschland und Polen. Gründung polnisches Tochterunternehmen in Konin 2001 2007 Mit der Einführung und der Umstellung auf die Doppik im kommunalen Bereich begann die LEHMANN + PARTNER GmbH einen neuen Businesszweig aufzubauen.

Seit 2007 bieten wir für unsere kommunalen Kunden den Service zur messtechnischen Aufnahme der kommunalen Infrastruktur und Vermögensbewertung. Hierfür wurde unser erster I.R.I.S- Bus, die I.R.I.S 1 mit GPS und Intertialsystem und 3 digitalen Kameras mit hoher Auflösung zur Aufnahme des kommunalen Straßenraums aufgebaut. Um der wachsenden Mitarbeiterzahl gerecht zu werden, wurden neue Räume in Thörey bezogen.
Start Fachbereich Kommunal 2007
2009 2009 kam die LEHMANN + PARTNER GmbH mit ihrem ersten Fahrzeug zur Zustandserfassung und –bewertung auf die Straße. Der ZEUS war unser erstes BASt-zertifiziertes Fahrzeug zur Messung der Längs- und Querebenheit und zur Aufnahme von Oberflächenbildern gemäß ZTV ZEB-Stb.
Der auf 3,50 m ausklappbare Messbalken und das Stereokamerasystem prägten die Ansicht auf der Straße. Unsere ersten Messungen fanden in Aurich und Heilbronn statt.
Start ZEB mit ZEUS 2009
2011 Die Technologie zur Zustandserfassung und -bewertung wurde 2011 auf eine neue Stufe gestellt. Das neue Fahrzeug ist nun wendiger durch den Wegfall des Querbalkens. Dies eröffnete uns auch die Möglichkeit, Messungen in schmaleren, kommunalen Straßen durchzuführen.

Vorausgegangen waren umfassende Entwicklungsarbeiten, um den Messbalken durch einen PPS-Scanner zu ersetzen. Damit waren wir das erste Unternehmen, welches die Aufnahme der Querebenheit mittels Scannerdaten erfolgreich durchführte.
Neuer Messbus S.T.I.E.R 2011
2012 Kurz darauf folgte mit der I.R.I.S 5 ein weiterer Meilenstein. Mit der Integration und dem Einsatz des neuen CPS-Scanners können wir zusätzlich die Durchfahrtshöhen von Brücken messen und Querprofile von Straßen erstellen. Die Erzeugung von und in Punktwolken mit hochgenauen Koordinaten eröffnete uns neue Geschäftsfelder. Neue I.R.I.S 5
CPS-Scanner
2012
2017 Seit dem Jahre 2017 gehört die LEHMANN + PARTNER GmbH zur französischen Firmengruppe GINGER, einem Unternehmen, welches Ingenieurdienstleistungen rund um den Globus anbietet. Zusammenschluss mit GINGER 2017 2019 2019 erfolgte die Erweiterung unseres Fuhrparks mit einem Messfahrrad. Die ersten Messungen wurden auf der Insel Usedom durchgeführt.

Das Messfahrrad ergänzt unser Portfolio für die Datenerfassung auf Radwegen, die bis dato mit einem Quad durchgeführt wurden. Nun können wir Messungen unter Berücksichtung von ökologischen Aspekten auch in geschützten Zonen erfassen.
Messfahrrad 2019
2019 Ab 2018 haben wir Messungen in China gemeinsam mit chinesischen und indischen Partner durchgeführt. Der Versand unseres Equipments, der Aufbau vor Ort sowie die Entfernungen zwischen den verschiedenen Messorten stellten uns vor logistische Herausforderungen. Die nächsten Messungen in 2019 in China waren dann schon durch mehr Routine gekennzeichnet.

Ende 2019 präsentierten wir unsere Leistungen auf der CINTERGEO, der zentralen Geoinformationsmesse Chinas, in einem Vortrag vor Fachpublikum.
Going International - China 2019

Mittelständisches Ingenieurbüro mit über 30 Jahren Expertise.

Neben der Erfassung aller Daten für die Straßeninformationsbanken der Länder und Kommunen bewertet und begutachtet das Unternehmen die Verkehrsinfrastruktur mit modernsten Technologien.

Unternehmen
Unsere Geschäftsfelder sind:
  • Erhebung von Daten für die Straßeninformationsbanken (SIB)
  • Messtechnische Zustandserfassung von Straßen, Rad- und Gehwegen
  • Aufbau eines kommunalen Straßenkatasters
  • Ermittlung des Straßenvermögens für eine Erstellung der Eröffnungsbilanz
  • Beratung & Consulting zum Erhaltungsmanagement zur Privatisierung von Infrastruktur
  • Durchführung von Prognose- und Szenarienrechnungen für Erhaltungsbedarfsprognosen
  • Optimierung des Betriebsdienstes
  • Erarbeitung von Erhaltungskonzepten
  • Bauabnahmen mit perfekt optimierten Messsystemen
  • Visualisierung der Ergebnisse in geografischen Informationssystemen (GIS) durch individuelle Softwarelösungen

Mit modernsten Technologien erfassen und bewerten wir alle relevanten Informationen auf, neben und unter der Straße. In Datenbanken oder Geoinformations-Systeme eingepflegt, dienen die Daten der Verwaltung, dem Werterhalt und der Weiterentwicklung von Straßennetzen.

Kontakt

Kontakt

Schwerborner Str. 1, 99086 Erfurt
+49 (0) 361 – 518 04 300
info@lehmann-partner.de

Ihr Weg zu uns